Tierhilfe FORTUNA e. V.
Tierhilfe FORTUNA e. V.

Über uns

                 

                        

Fortuna

FORTUNA ist der Name der römischen Glücksgöttin und hat die Bedeutung "Glück" und "Schicksal" - also ein sehr kraftvoller Name für einen kleinen Tierschutzverein, der seine Aufgabe darin sieht, verlassenen Tieren zu einem glücklichen Leben zu verhelfen.

 

 

Fritzi Rajmann

1. Vorsitzende

 

Ich bin Friederike Rajmann und betreibe seit 2008 eine kleine Katzenpension in München.

Seit 2018 biete ich einen Gassiservice für Hunde.

Bei mir leben vier Katzen und zwei Hunde. 

 

Seit vielen Jahren übernehme ich Hunde oder Katzen in Pflege und kümmere mich um deren Weitervermittlung in ein möglichst optimal passendes Zuhause.

 

Im Sommer 2011 wurde es Zeit, das Ganze auf professionelle Füße zu stellen, deshalb habe ich mit einer Handvoll Freundinnen beschlossen, den Verein Tierhilfe Fortuna zu gründen.

 

Ich setze mich schon seit Jahrzehnten praktisch und auch durch Fortbildungen für artgerechte Hunde- und Katzenhaltung ein und bin sehr bemüht, dieses Wissen an aufgeschlossene Tierliebhaber weiterzugeben, um ein freudvolles Miteinander zwischen Menschen und Tieren zu ermöglichen.

 

 

Brigitte Leidecker

Brigitte und ihre Katze Giulia aus Malta

Protokollführerin

 

Brigitte Leidecker hat als Pflegestelle für Katzen begonnen, sich auf dieses schöne und reichhaltige Thema einzulassen.

 

Hier konnte sie ihre große Begabung im Umgang vor allem mit etwas scheueren und traumatisierten Tieren entdecken und weiter ausbilden.

Mittlerweile hat sie auch vier eigene Katzen und nimmt immer wieder mal Pflegekatzen auf.

 

Ihre ehemalige sehr kleine Wohnung im 8. Stock war für Katzen vorbildlich eingerichtet, sie ging täglich mit ihren Katzen in der Grünanlage um die Wohnhäuser spazieren und gab ein gutes Beispiel dafür, daß man Katzen auch auf kleinem Raum gut halten kann - vorausgesetzt, man informiert sich über die Bedürfnisse der Samtpfoten, legt eine stramme Portion Kreativität an den Tag und mag es, wenn man der Wohnung ansieht, daß sie ein Katzenrevier ist.

Mittlerweile ist sie mit ihrer ganzen Bagage aufs Land gezogen, wo ihre Katzen und die diversen "Unvermittelbaren" die Mäuse das Fürchten lehren.

 

Brigitte ist sehr engagiert mit mit immer praktischem und konstruktivem Rat und Tat auf allen Ebenen.

 

 

Andrea Kurz

Andrea Kurz

Schatzmeisterin

 

Andrea Kurz hatte bereits einige Erfahrung mit Pflegekatzen als sie zur Tierhilfe Fortuna kam. Mit Liebe und Geduld betreut sie seit vielen Jahren unsere Katzen bis zur erfolgreichen Weitervermittlung in ihr „Fürimmerzuhause“.

Mittlerweile sind es fast 100 Katzen, die sie begleitet hat und die in ihrem Instagram Account #catpower_muc ein Plätzchen mit ihrer Geschichte gefunden haben.

Im Laufe der Zeit hat sie sich mit immer mehr Engagement in den Verein eingebracht und z. B. mit einer anderen Pflegestelle einen „Leitfaden für Katzenpflegestellen“ erarbeitet.

Wir freuen uns, dass wir Andrea im Mai 2022 zusätzlich für das Amt der Schatzmeisterin gewinnen konnten.

 

 

Nadine Sommer

Nadine und ihr Kater Bobby aus Malta

Gründungsmitglied und ehemalige Schatzmeisterin

 

Nadine Sommer ist seit vielen Jahren sehr aktiv im Tierschutz.

 

Ihr Tätigkeitsbereich und ihre Fähigkeiten sind breit gefächert: sie kümmert sich um schwierige Hunde im Tierheim, rettet Pferde vor dem Schlachter und ist aktiv und sehr erfahren in der Vermittlung von Hunden und Katzen.

 

Außerdem hat sie Beziehungen zu Hühnerfarmen und schafft es immer wieder, ausgemusterte Batteriehühner zu retten und auf artgerechten Plätzen mit Freilauf unterzubringen

 

Nadine hat drei Katzen und ein Pferd.

 

Leider hat Nadine im Jahr 2022 aus persönlichen Gründen ihr Amt als Schatzmeisterin niedergelegt. Sie bleibt uns aber als aktives Mitglied verbunden!