Tierhilfe FORTUNA e. V.
Tierhilfe FORTUNA e. V.

 

 

Wir sind in unserem neuen Zuhause angekommen!

Hier stellen wir Ihnen ein paar der Tiere vor, die wir glücklich vermitteln konnten. (Auf die Fotos klicken zum Vergrößern.)

 

 

Fiore und diverse andere scheue Katzen

Immer wieder kommt es leider vor, daß bei Lorna Katzen landen, die zu scheu sind, um sie in Familien zu vermitteln, die sie aber aus unterschiedlichen Gründen nicht auf die Straße in ihre Katzenkolonien bringen kann. Oft kommen diese Katzen gar nicht von der Straße sondern aus sehr schlechter Haltung und können deshalb kein Vertrauen zu Menschen aufbauen, wären aber mit dem harten Straßenleben überfordert.

Für solche Katzen finden wir mit der Hilfe einer großen Katzenfreundin auf dem Land immer wieder gute Plätze auf Bauernhöfen, wo die Katzen ein paradiesisches Katzenleben führen können und gefüttert und versorgt werden.

Häufig werden diese Katzen nach einer Weile zutraulicher als sie es inmitten einer Familie werden würden, weil sie die Freiheit haben, ihre persönliche Distanz zu wahren. Ohne den Streß der permanenten Konfrontation fassen sie häufig Zutrauen zu den Personen, die ihnen Gutes tun und pflegen diese Freundschaften dann.

Dies ist ein wirkliches HAPPY END für Katzen, denen es einst sehr schlecht ging!

 

 

 

Molly

Molly

Januar 2015

Die süße MOLLY kam Ende 2014 aus Malta auf eine Pflegestelle in München. Dort schloß sie Freundschaft mit Katze Tipsy, die dann aber bald in ein anderes gutes Zuhause vermittelt wurde.

Wenige Tage später meldete sich dann ihre zukünftige Familie, die für ihre junge Katze eine gute Freundin suchte. Mitte Januar 2015 durfte sie umziehen. Was soll man sagen? Die Rechnung ging zu 100% auf und schon nach kürzester Zeit befreundeten sich die Mädels und bald brach dann auch die große Liebe aus - wie die Fotos aus dem neuen Zuhause schön zeigen.

Darüberhinaus ist Molly zu einer anhänglichen Schmusekatze geworden, die sich rundum glücklich in ihrem Zuhause fühlt.

 

 

 

Beauty

Beauty

Mai 2014

Die schöne Langhaarkatze BEAUTY kam als kleine Persönlichkeit aus Malta auf eine Pflegestelle in München. Sie mußte nicht allzulange auf ihr tolles neues Zuhause warten und wohnt nun bei einer Mutter und ihren beiden großen Töchtern in einem reinen Frauenhaushalt. Dort gefiel es ihr von der ersten Minute an prächtig und sie lebte sich umgehend ein. Sie hat ihre Mädels gut im Griff und war vom ersten Tag an hingebungsvolle Schmuserin. Gleich in den ersten Tagen entdeckte sie ihre Leidenschaft zu Fummeln, sie ist nämlich eine richtig aufgeweckte Katze.

Und das Tüpfelchen auf dem i ist der große Garten, den sie sich sehr bald erschloß und es nun genießt, auch mal ein Weilchen im Freien zu sein.

 

 

 

Sweety - Luna & Stella - Lucy

Luna & Lucy

April - Mai 2012

Dies ist wieder mal eine besondere Geschichte, die einem das Herz aufgehen läßt:

Eine Familie wollte gerne die Katze Sweety adoptieren, die schon lange auf Malta auf ein gutes Zuhause gewartet hatte.

Sie haben einen lieben, aber trauernden Kater, dessen Freundin kürzlich gestorben war, außerdem eine schöne Wohnung mit 1000 Verstecken und Katzenplätzen und einen Garten mit Freigangmöglichkeit.

Erst nachdem ich Stella quasi in Malta "bestellte", erzählte mir Lorna, daß Stella auf ihrer Pflegestelle eine dicke Busenfreundin hat ...

Es war natürlich klar, daß die Leute eigentlich eine Freundin für ihren Kater suchte und nicht auf einmal drei Katzen haben wollte. Wir vereinbarten mit Lorna, daß wir den beiden Mädels die Trennung zumuten würden, damit wenigstens eine der beiden endlich ein schönes Katzenleben haben kann.

Nachdem sie aber die Fotos der beiden gesehen haben, beschlossen die Leute spontan, daß zunächst Sweety kommen sollte und daß, nachdem sie idealerweise Freundschaft mit dem Kater geschlossen hatte, dann ihre Freundin Stella nachkommen dürfte. Ich war wirklich tief beeindruckt von so viel Herzenswärme!

Und so machten wir es: Sweety reiste Ende April ein und lebte sich recht schnell ein, trotzdem sie ein eher schüchternes Naturell hat. Nun heißt sie Luna. Vier Wochen später folgte dann ihre Freundin Stella, die jetztz Lucy heißt.

Anfangs erkannten die zwei sich gar nicht mehr wieder, zu fremd waren die neuen Gerüche, die sie inzwischen angenommmen hatten. Aber nach ein paar Tagen war alles wie früher und die zwei kuscheln und schmusen wieder ausgiebig miteinander.

 

 

 

Sky - Bela

Bela

April 2012

Der kleine "Sportmops" Sky war auf Malta sehr verunsichert, als er von seinem offensichtlich genervten Frauchen im Hundeheim abgegeben worden war.

Er hattte vermutlich ein langweiliges und reizloses Leben, irgendwo auf einem Balkon abgestellt, denn er kannte nichts. Für einen aufgeweckten und spritzigen Hund wie ihn muß das entsetzlich langweilig gewesen sein.

 

Er durfte bald in eine tolle Familie nach Bayern ziehen und heißt nun Bela.

Da er ein jugendliches und aufgewecktes Kerlchen ist, lernte er schnell: daß man Katzen und Hühner nicht jagen darf, daß man auch mal entspannt schlafen kann und nicht permanent vor Freude hüpfen muß.

Bela lebt nun in einer Idylle, zusammen mit Pferden, Schafen, Katzen, Hasen und Hühnern. Nachts schläft er bei "seinem" Mädchen im Bett und tagsüber erledigt er seine Aufgaben als "Hofknecht" mittlerweile vorbildlich und paßt auf, daß alle sich an die Regeln halten.

 

Sieht er nicht glücklich aus???

 

 

Toffee & Tiny - Tango & Toni

März 2012

Toffee und Tiny wurden als winzige Babies zusammen mit einem dritten kleinen roten Kater unter den parkenden Autus auf Malta gefunden.

Lorna nahm sie auf, päppelte sie und zog sie groß. Leider starb trotz alle Mühen einer der Kleinen.

 

Nach einigen Monaten durften die zwei Jungs nach München auf eine Pflegestelle, von wo aus wir schnell das perfekte Zuhause für die zwei hinreißenden Rabauken fanden.

 

Dort erfreuen sie sich jetzt ihres Lebens bei einer netten Familie mit Häuschen und Garten und bringen viel Spaß mit.

Die Leute überstanden tapfer anfängliche Durchfallprobleme, die mittlerweile aber hoffentlich überstanden sind. Nun haben sie viel Freude daran, die Spielfreude der Kater anzuregen und ihnen tolle Kletter- und Versteckmöglichkeiten zu bauen.

 

 

Lulu

Lulu

März 2012

Lulu war ein armes und verlorenes Kätzchen, das einsam auf einem Flachdach auf Malta lebte. Sie gehörte Libenesen, durfte aber nie in die Wohnung, weil ihre Besitzerin Angst vor Katzen hat.

Nachdem der Kater gestorben war, der das Schicksal jahrelang mit ihr geteilt hatte, weinte und maunzte sie so sehr, daß die Leute beschlossen, Lulu abzugeben und sie kontaktierten Lorna, die sie in ihre Obhut nahm.

Lulu war sehr verstört und scheu, hatte aber das große Glück, ohne Umweg über eine Pflegestelle direkt an eine liebe Familie in München vermittelt zu werden, wo sie nun nicht nur vier freundliche Menschen, sondern auch ein ganzes Haus mit Garten ihr eigen nennen darf.

Lulu lebte sich schnell ein, nachdem sie wahrnehmen konnte, daß sie zum ersten Mal in ihrem Leben von Herzen willkommen ist und geliebt wird.

Auf den Fotos sieht man, wie wohl und glücklich sie sich endlich fühlt!

 

 

Bambolina - Linchen

Linchen

März 2012

Bambolina war eine schüchterne kleine Katze, die aus Malta kam und auf der Pflegestelle ein Weilchen brauchte, um Zutrauen zu fassen und Freundschaften zu schließen. Als es soweit war, fühlte sie sich sehr wohl, umgeben von freundlichen Katzen, Hunden und Menschen.

Nach einer Weile durfte sie in eine liebe Familie umziehen, wo schon ein sehr freundlicher und gutmütiger Kater auf sie wartete. Auch hier war sie anfangs verschreckt und schüchtern, aber dank der geduldigen und liebevollen Zuwendung der Leute fühlte sie sich dort bald heimisch und - besonders schön - schloß Freundschaft mit Jasper, dem Kater.

Die beiden spielen und kuscheln miteinander und nach einer längeren Eingewöhnungsphase darf Linchen sogar mit Jasper draußen im Grünen spazierengehen! Hierbei lockt er sie immer mit sich und paßt auf, daß sie keinen Blödsinn macht. Auch sie ist froh, so einen geübten Beschützer an ihrer Seite zu haben, vorsichtig wie sie ist. Und so ziehen die beiden am liebsten gemeinsam los.

Den Rest erzählen die Bilder!

 

 

 

Polly

Polly

Dezember 2011

Polly ist eine süße und noch jugendliche Hündin, die wie so viele ihrer Art auf Maltas Strraßen ausgesetzt umherirrte.

Sie durfte auf eine Pflegestelle in München kommen, von wo aus wir sie nach kurzer Zeit an einen Traumplatz vermitteln konnten!

Sie ist nun stolze "Besitzerin" von etlichen Wellensittichen, 6 Katzen, 10 Hühnern, einem Haus mit großem Garten und ihrer neuen Hundefreundin Masajka, ebenfalls noch "feucht hinter den Ohren".

 

Hier kann man sehen, wie sie es genießt, bei ihren täglichen ausgedehnten Spaziergängen mit den anderen Hunden herumzutollen.

Und hier noch eine wunderschöne Serie mit Fotos von Polly, fotografiert von der Münchner Fotografin Stephanie Hill.

Der andere Hund auf manchen Fotos ist der Rüde Millo von Stephanie, die sich auch sehr im Tierschutz engegiert.

 

 

Aris - Sata

Sata

November 2011

Aris war ein kleines Schildpattkätzchen, das von Tierschützern in Spanien aus der Tötiung freigekauft worden war.

Ein paar Wochen später durfte sie nach München auf eine Pflegestelle einreisen, von wo aus wir bald den perfekten Platz für das fröhliche kleine Wesen fanden.

Dies war eine Vermittlung ganz nach meinem Herzen!

SATA, wie sie mittlerweile heißt, lebt nun mit zwei weiteren Katzen zusammen. Das bereits vorhandene Katzenmädchen Caoba hatte keinerlei Interesse an dem lustigen und verspielten Kater Tino, der deshalb nicht so recht wußte, wohin mit seiner Energie und Spiellust. Das allerbeste was man in einer solchen Lage machen kann, ist, eine soziale und verspielte Katze dazuzunehmen, dann kommen alle auf ihre Kosten.

Auch in diesem Fall ist die Rechnung aufgegangen: Tino und Sata haben sich angefreundet und spielen ausgelassen miteinander und Caoba hat ihre Ruhe und kann ungestört ihrer Wege gehen.

 

Diese Vermittlung wird durch weitere zwei Sahnehäubchen gekrönt:

- die Katzen haben Freigang, was mir immer sehr gefällt, denn dann werden die meisten Grundbedürfnisse von Katzen erfüllt, ohne daß man sich aktiv darum kümmern muß.

- die Katzen werden ausschließlich mit Rohfleisch gefüttert - in meinen Augen die artgmäßeste Ernährungsform, bei der die Katzen sich in ihrem Körper wohlfühlen und gute Chancen haben, lange gesund zu bleiben.

 

Unten einige Fotos - noch in Spanien, auf der Pflegestelle in München und im neuen Zuhause.

 

 

Chloe & Freya - Marty & Silvy

Oktober 2011

Chloe & Freya sind zwei Perserkatzen. die auf Malta von ihrer ehemaligen Besitzerin, einer Züchterin, zum Einschläfern gebracht wurden, weil sie nicht mehr genug Babies warfen. Der Tierarzt wollte keine gesunden KAtzen töten und bat Lorna um Hilfe, die die Katzen in ihre Obhut nahm, versorgte und kastrieren ließ.

Nach einiger Zeit stellte sich heraus, daß Freya einen Tumor im Mäulchen hat, der inoperabel ist. Es kann sein, daß der Tumor eines Tages zu große Beschwerden verursacht und Freya am Fressen hindert, dann muß man sie erlösen.

Trotz deses Handicaps fanden wir eine liebe Familie, die beide Katzen adoptierte und den beiden, so lange es ihnen gut geht, eine schöne und behütete Zeit bieten möchte.

 

Die zwei heißen nun Marty und Silvy und genießen die Zuwendung einer fürsoglichen Familie, ein großes Haus und einen traumhaften riesengroßen Garten - da blüht man einfach auf!!!

 

 

Suzie

Oktober 2011

Suzie war eins der vielen kleinen verlassenen Kätzchen, die Lorna auf der Straße fand und in ihre Obhut nahm.

Nach ein paar Wochen durfte sie nach München einreisen und direkt in ihre neue Familie und zu der fröhlichen Kätzin Lilly ziehen.

Wie es ihr hier geht, kann man gut erkennen!!!

 

 

Daisy

Oktober 2011

Daisy kam am selben Tag wie Suzie und wurde ebenfalls von ihrer neuen Familie direkt adoptiert.

Dort nennt sie ein ganzes Haus mit Garten, einen jungen Kater und ein glückliches Mädchen mit seinen Eltern ihr eigen!

Daisy war anfangs etwas schüchtern im neuen Zuhause, aber wie es ihr nach kurzer Zeit dort gefällt, zeigen die Fotos:

 

 

Luwigi - Wenzel

September 2011

Ich bekam eine Anfrage nach einem "Knautschhund" mittlerer Größe, der mit Kindern, Katzen, Hühnern und Pferden kompatibel ist.

Da diese Familie bereits Katzen von uns adoptiert hatte, wußte ich, daß es keinen besseren Platz hätte geben können für einen Hund, der die gewünschten Kriterien erfüllt.

Eine Anfrage nach Malta reichte und wir bekamen Fotos von exakt der Wunschvorstellung des Hundes, vermutlich ein Mix mit Englischer Bulldocgge - ein super lieber und süßer Kerl!

 

Luwigi war bereits reisefertig und kam kurz darauf in Bayern an, wo er nun ein glückliches Hundeleben führt und es enorm genießt, in der Geborgenheit einer Familie zu leben. Und nun auf den schönen Namen Wenzel hört!



 

 

Cikku - Nando

August 2011

Der süße Pinschermix Cikku kam aus Malta, wo er wahrscheinlich ein ausgesetztes Ex-Schoßhündchen war. Er freundete sich mit der sehr heruntergekommenen Jagdhündin Cetta an und sie lebten inmitten eines Kreisverkehrs, bis sie in die Obhut eines maltesischen Hundeheimes kamen.

Cikku kam zum Vermitteln zu mir in Pflege und ließ sofort seinen unwiderstehlichen Charme sprühen, freundete sich mit den Katzen und Hunden an - und durfte bleiben!

Nun heißt er Nando und liebt es ganz offensichtlich, wieder den Komfort der Zivilistion zu genießen. Natürlich erst, wenn er sich ausgiebig beim Spaziergang und mit anderen Hunden ausgetobt hat.

 

Leider konnten wir Cetta bisher nicht hierherholen, was wir sehr gerne tun würden. Wenn also jemand einen guten Platz für diese tapfere Hündin weiß ...! Sie ist ca. 7 Jahre alt und erholt sich bestimmt gut, wenn sie in guter Obhut ist und geliebt wird.

 

 

Lilly - Samira

Juli 2011

Die kleine und sehr apart gefärbte Lilly aus Malta fand ein schönes Zuhause bei einem Paar und einem Hündchen und einer Katze.

Nun heißt sie Samira und wie man sieht, fühlt sie sich dort pudelwohl und hat schon innige Freundschaften geschlossen.

 

 

Lady - Jenga

Juni 2011

Die schöne Glückskatze Lady aus Malta hat das große Los gezogen - ein Platz wie auf ihre Bedürfnisse zurechtgeschneidert.

Ladys - jetzt Jengas - Frauchen erzählt selbst:

"Nach einer kleinen Suche nach einer geeigneten Katze kam ich zu Jenga (damals noch Lady). Ich habe ein paar sehr nette Telefonate mit Fritzi und Brigitte geführt und hatte schnell einen Termin, die Süße zu besuchen. Es lief alles glatt und nach einem Besuch von Fritzi und Brigitte in unserer Wohnung  und ein paar Tipps war Jenga auch schon mein.

Es ist so schön zu sehen wie sie hier aufgeht. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit darf Jenga endlich raus und sie genießt es immer mehr! Den Regen mag sie nicht so sehr aber dafür die Sonne dafür umso mehr. Inzwischen hat sie sich prima zuhause eingelebt. Am Anfang hat sie sich manchmal verkrochen, doch jetzt macht sie sich überall breit wo es nur geht. Besonders im Bett :-).

Ich habe das Gefühl, dass ihr sehr schnell klar wurde, dass sie jetzt endlich ein Zuhause hat. Sogar mein Freund, der bei Tieren immer ein wenig zurückhaltend ist, liebt diese verrückte und verschmuste Katze und sie bereichert unser Leben sehr!

DANKE!!!"

 

 

TEDDY & GABBANA

März 2011

Eine Familie suchte für Ihren Kater Muffin, der kürzlich seinen guten Katerfreund durch Tod verloren hatte, einen fröhlichen jungen Kater.

Sie wurden auf unserer Webseite fündig und entschossen sich schnell, Teddy aus Malta zu adoptieren. Kurze Zeit später reiste Teddy ein und war schnell der Sonnenschein für die Menschen und für Muffin, der den kleinen Rabauken sofort in Herz schloß.

 

Während der Wartezeit auf Teddys Einreise entdeckte die Mutter auch Gabbana auf der Webseite, die sich trotz ihrer eher scheuen Art sofort in ihr Herz schlich. So durften wir auch Gabbana einreisen lassen, die nun in dieser Familie ein warmherziges und verständnisvolles Zuhause fand.

Im Gegensatz zu Teddy dauerte es bei ihr mehrere Monate, bis sie wirklich auftaute und eine fröhliche und entspannte Schmusekatze wurde. Mittlerweile ist sie anhänglich und kuschelig und liebt es, nachts mit ihren Leuten im Bett zu schlafen.

 

Kater Muffin ist sehr glücklich mit seinem kleinen Rudel, in dem jeder seine sichere Position hat.

 

Übrigens: die Familie lebte früher mit einem Kater in einem Haus mit Garten auf dem Land und es war für sie unvorstellbar, mehr als eine Katze zu haben.

Nun leben sie in einer Stadtwohnung und erleben trotzdem, wie erfüllend und bereichernd es sein kann, mit mehreren Katzen - die nicht "geplant" waren! - zusammen zu leben!

 

 

Tom & Mitzi

Februar 2011

Tom und Mitzi kamen ebenfalls aus Malta und lernten sich hier auf der Pflegestelle kennen. Es war schnell offensichtlich, daß die zwei eine freundschaftliche und harmonische Beziehung verband und so vermittelten wir sie gemeinsam.

Sie leben nun im Allgäu mitten in der Natur mit Freigang und sehr gut behütet, versorgt und geliebt von einem warmherzigen und katzenerfahrenen Ehepaar.

 

 

Hernia -Maya

August 2010

Maya war die erste Katze, die ich für Lorna vermittelte und mit ihr begann eine sehr fruchtbare und gute Zusammenarbeit.

Maya war ein winziges Babykätzchen, das Lorna auf Malta mit einem Nabelbruch fand.Der Nabelbruch wurde erfolgreich operiert und kurz darauf kam die Kleine zu mir in Pflege.

Für Maya fand ich ein tolles Zuhause mitten auf dem Land bei netten Menschen und einem lustigen und verspielten Kater.

Den Rest erzählen die Fotos!